Page 16 - camiyegidiyorum3
P. 16

İBADET  •   2. Ünite: Başlıca ibadetlerimizi araştırıyorum


                          ISLAM-LEXIKON







                                       Schehade/          Ibade/
                          Glaubensbezeugung               Gottesdienst

                    Durch das Aussprechen und die innerliche   Das Wort „ibade“ wird meistens mit
                    Bestätigung des Satzes „Ich bezeuge, dass   „Gottesdienst“ ins Deutsche übersetzt. Es
                       es keinen Gott gibt außer Allah, und ich   bezeichnet zwar den Dienst an Gott, wurde
                    bezeuge, dass Muhammed sein Diener und   aber im Laufe der Jahre auf das gemeinsame
                    Prophet ist“ kann jeder Mensch zum Islam   Gebet oder Rituale eingeschränkt. Im Islam
                   übertreten. Von nun an ist er Muslim und ist   bezeichnet ibade alle Taten der Muslime,
                    ein Teil der großen und aufrichtigen musli-  die man, um das Wohlwollen Allahs zu
                    mischen Community weltweit. Unmittelbar   erreichen, ausführt. Das ist eine breite Palette
                   danach ist er angehalten, sich intensiver mit   von Pflichten und umfasst die fünf Säulen
                    dem Islam zu beschäftigen und gute Werke   des Islam, aber auch alle Hilfeleistungen
                    zu tun. Die fünf Säulen des Islam sind dann   für die Menschen und die Umwelt, die man
                   einzuhalten. Durch mildtätige Werke kann er   selbst erbracht oder unterstützt hat oder an
                    sein Herz und Inneres dem Beistand Allahs   denen man aktiv mitwirkt. Von diesen ibadat
                      öffnen. Durch vertrauenswürdigen Men-  (Mehrzahl) hat Gott keinen Vorteil. Er ist ja
                     schen und Bücher sollte er sich über den   erhaben über den Nutzen dieser Taten, weil
                                        Islam informieren.  er sie nicht braucht. Die Gottesdienste haben
                                                          einen direkten Nutzen für den Menschen und
                            Salah/Ritualgebet             Gesellschaft. Gegenseitige Unterstützung und
                                                          ein starkes Gemeinschaftsgefühl sind zwei der
                  Das fünfmalige Ritualgebet ist der wichtigste   Ziele der Gottesdienste im Islam.
                    Gottesdienst im Islam, der die Verbindung
                    zu Gott aufrechterhält. Die vorausgehende
                   Gebetswaschung ist körperlich und seelisch   Salih Amel/Gute Werke
                    befreiend, sie breitet die Gläubigen auf das   „Salih amel“ bedeutet im religiösen Sinne
                   Gebet vor, durch das man vor Gott tritt. Das   „gute Werke“, durch die Allahs Wohlwollen
                   Ritualgebet ist über den ganzen Tag verteilt   erreicht wird. Da herrscht aber kein Ba-
                    und ermöglicht den Gläubigen, sich immer   sar-Verständnis. Durch gute Werke wird das
                      an Gott und die Aufrichtigkeit gegenüber   Paradies nicht erkauft. Man hilft den Armen,
                    ihm zu erinnern. Wie man betet, hat unser   den Bedürftigen, Waisenkindern, bedürf-
                   Prophet Muhammed (s) uns gezeigt und das   tigen Witwen und so weiter, also all jenen,
                     können wir in den Handbüchern über das   denen es nicht gutgeht und die Hilfe brau-
                     Gebet (Namaz İlmihali) ausführlich darge-  chen. Mag sein, dass in Deutschland diese
                       stellt finden. Auch wenn man zu Beginn   Personen mit staatlichen Hilfen unterstützt
                     wenige oder gar keine Gebete bzw. Suren   werden, weltweit aber gibt es großen Bedarf
                    aus dem Koran kennt, die man für die Rezi-  an solchen Hilfeleistungen. Wenn diese
                   tationen im Gebet benötigt, so kann man mit   Taten in guter Absicht und mit gutem Willen
                   dem Gebet sofort anfangen, indem man nur   ausgeführt werden, erlangt man Allahs
                   die Worte Allahu ekber, subhanallah, elham-  Wohlwollen, was besser und bedeutsamer
                                   dulillah o. Ä. ausspricht.   ist als der Eintritt in das Paradies und die
                                                          Errettung vor der Hölle. Auch die rituellen
                                                          Gottesdienste, wie Gebet, Fasten oder Zekat,
                                                          zählen zu salih amel. Glaube, guter Wille
                                                          und gute Werke müssen zusammenkom-
                                                          men, damit die Tat vor Allah wertvoll ist.





     16
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21