Page 12 - Camiye Gidiyorum 2
P. 12

1. Bölüm  ·  1. Ünite: Allah’a iman ile ilgili esasları öğreniyorum






                          Auf Deutsch kurz zusammengefasst...


                          Wir haben gelernt, dass der Glaube an Allah, also der Glaube an den einzigen Gott, das
                          wichtigste und erste Prinzip unserer Religion ist. Er ist Allah, der Barmherzige. In der 112
                          Sure Ichlas lesen wir: „Sprich: Er ist der Einzige. Er braucht niemanden, aber alles braucht
                          Ihn. Er hat kein Kind und keine Eltern und niemand ist so wie Er.“ Zu Allah beten wir mit
                          seinen schönsten 99 Namen. Diese Namen helfen uns, Allah näher kennenzulernen.





                          Die schönsten Namen Allahs

                             „Du kannst ja, während ich mit der Ge-  Es erklärt Allahs Namen sehr schön. Einige
                          betskette noch die Tesbihat, die Lobpreisung   Erläuterungen der Namen konnte ich noch
                          spreche, schon anfangen, aus diesem Buch zu   nicht lesen, aber die, die ich schon gelesen und
                          lesen. Darin werden die Namen Allahs be-  verstanden habe, sind alle sehr schön.“  35
                         5  schrieben. Hier findest du auch die Erläute-  „Das ist wirklich so, mein Kind. Allah ist
         →   Ausschnitt aus   rungen zu Seinen 99 Namen. Und wenn Du   schön und auch seine Namen sind es. Wel-
         „Allah hat mich   fertig bist, kannst du mir ja erzählen, was du   chen Namen fandst du denn am schönsten?“
         und alles andere   gelesen hast.“                           „Ich fand den Namen ‚Rahman‘ sehr
         erschaffen“         Ich setzte mich auf das Sofa vor dem Fens-
         S. 28-31 .                                               schön.  Allah  ist  zu  jedem  barmherzig.  Der  40
                        10  ter und begann an der Stelle, die Großtante   Name ‚Rahman‘ bezieht mich mit ein, Er
                          mir gezeigt hatte, zu lesen. Dort stand, dass   ist auch mir gegenüber barmherzig, Er liebt
                          die schönsten Namen Allah gehören: 99 Na-  mich. Er will immer das Gute für uns. Dann
                          men, die uns helfen, Allah näher kennenzu-  ist auch der Name ,Wadud‘ sehr schön. Auch
                          lernen. Schöne und bedeutungsvolle Namen,   dieser Name macht uns klar, dass Er uns liebt.  45
                        15  die wir auch in unseren Bittgebeten rezitieren   Und auch wir sollen Ihn lieben, denn je mehr
                          können. Die Sonnenstrahlen fielen auf mei-  wir Ihn lieben, desto mehr finden unsere Her-
                          ne Knie. Ich legte meine Hände darauf und   zen Ruhe und Frieden. Der Name ‚Sabur‘
                          spreizte meine Finger. Wenn ich sie hochhielt,   ist auch einer Seiner schönen Namen. Als
                          fielen ihre Schatten auf meinen Rock. Ich be-  ich diesen Namen las, schämte ich mich ein  50
                        20  wegte meine Hände hin und her, nach oben   bisschen, weil ich manchmal ungeduldig bin.
                          und unten. Und die Schatten wurden größer   Ich möchte dann, dass das, was ich mir wün-
                          und kleiner.                            sche, sofort geschieht. Aber unser lieber Allah
                             Ich wachte auf. Großtante hatte eine De-  ist demnach sehr geduldig mit mir! Deshalb
                          cke über mich gelegt. Beim Lesen muss ich   habe ich beschlossen, auch sehr geduldig zu  55
                        25  wohl eingeschlafen sein, aber ich wusste nicht   sein.“
                          einmal, wie und wann. Ich stand auf und ging   „Sehr schön, mein liebes Kind. Auch Al-
                          zu meiner Großtante. Sie war wieder beschäf-  lah liebt Menschen, die geduldig sind. Geduld
                          tigt. Nie vergeudete sie ihre Zeit.     bedeutet auch Kraft und Stärke. Das heißt:
                             „Du bist eingeschlummert, mein Liebes.“  Nur starke Menschen können geduldig sein.  60
                        30   „Hab‘ ich lange geschlafen?“         Nur diejenigen, die sich beherrschen können,
                             „Nein, nein. Nicht lange.“           zeigen echte Geduld.“
                             „Dieses Buch ist sehr schön, Großtante.



         12               Inanç
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17