Page 10 - camiyegidiyorum3
P. 10

İNANÇ  •    1. Ünite: Allah’ın varlığının ve birliğinin delillerini öğreniyorum


                          ISLAM-LEXIKON







                                       Allah/Gott         Muhammed
                    Er hat alles erschaffen. So erschaffen, dass   Muhammed ist der Name unseres geliebten
                       alles vollkommen, vollständig und ohne   Propheten. Er wurde im Jahre 571 in Mekka
                   Makel ist. Er hat keine Eltern und keine Kin-  geboren und verstarb im Jahre 632 in Medina.
                    der. Alles braucht ihn, um zu existieren. Er   Im Jahre 610 offenbarte Allah ihm die ersten
                  braucht aber dafür niemanden. Er kommuni-  Verse des Korans. Im Jahre 622 wanderte
                   ziert mit den Menschen durch den Erzengel   er von Mekka nach Medina aus, weil der
                    Gabriel und die Propheten, an die er seine   grausame Druck der polytheistischen Mekkaner
                    Wünsche und Erwartungen offenbart, d. h.   auf ihn sehr groß wurde. In Medina erbaute er
                     mitteilt. Er ist allwissend, barmherzig und   die erste Moschee des Islam. Vor der Ankunft
                    liebt es, den Menschen zu vergeben, wenn   des Propheten in Medina hieß die Stadt Yesrib.
                    sie sich reuig zeigen. Allah ist arabisch und   Von da an hieß sie Medinetun-nebî, d. h. „Stadt
                      bedeutet eigentlich Gott. Die christlichen   des Propheten“. Im Lauf der Jahre wurde der
                   Araber benutzen auch das Wort Allah, wenn   Name gekürzt und die Stadt wurde Medina
                     sie Gott meinen. Also ist es nicht der Gott   genannt. Muhammed war von edler Natur,
                    der Muslime, sondern der Schöpfergott, an   unterstützte die Armen, auch wenn es sein
                   den alle Mitglieder der Offenbarungsreligio-  letztes Hab und Gut war, das er spendete. Er
                                             nen glauben.   war Vater von 7 Kindern. Seine erste Frau
                                                          Chadîdscha heiratete er mit 25 Jahren.
                                        Der Koran

                        Der Koran ist unser heiliges Buch, das   Der Mensch
                     Allah unserem Propheten Muhammed (s)   Der Mensch ist ein Wunderwerk der Schöp-
                   zwischen den Jahren 610 und 632 offenbart   fung. Eigentlich sind alle Geschöpfe einzig-
                   hat. Darin gibt es 114 Suren und 6236 Verse.   artig und haben unzählige nützliche Fähig-
                     Allah ermahnt die Menschen im Koran zu   keiten, von denen viele noch nicht entdeckt
                   guten Taten und Werken. Allah äußert seine   worden sind. Sein Körper und seine Seele,
                      Wünsche an die Menschen bezüglich der   seine Gefühle, seine geistigen Fähigkeiten,
                      Gottesdienste und Benimmregeln. Damit   seine Organe, das Fortpflanzungssystem
                   die Muslime Lehren daraus ziehen, befinden   sind aufsehenerregend. All diese Eigen-
                     sich im Koran auch viele Geschichten frü-  schaften wurden dem Menschen von Allah,
                   herer Propheten und Völker. Unser Prophet   seinem Schöpfer, geschenkt. Der Mensch
                   Muhammed verließ im Jahre 622 seine Hei-  hat einen unvergleichbar hohen Platz bei Al-
                   matstadt Mekka und wanderte nach Medina   lah, wenn er sich an die Gebote Allahs hält.
                     aus. Daher unterteilt man die Verse in die   Wenn er aber abtrünnig wird und sich gegen
                    mekkanischen und medinensischen Verse.   Gott auflehnt, wird er zu dem niedrigsten
                   Alle Verse des Korans werden während des   Geschöpf auf Erden.
                           Ritualgebets auf Arabisch rezitiert.

















     10
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15